Bio von Micha

- Jahrgang 1981
- Blogger, Texter, Übersetzer
- Assistent für Wirtschaftsinformatik
- Fachmann für Internethandel
- Technik-Geek und Medien-affin
- wissensdurstig und ideenhungrig
- Musikgenießer und Fotofreak
- Android-Freak und Apple-Asket

Umfrage:

Was für ein Haustier haben Sie?

View Results

Loading ... Loading ...

Truecrypt Verschlüsselungssoftware vor dem Aus?

Nach verschiedenen Berichten zufolge, kursieren derzeit Meldungen zur Einstellung des beliebten Verschlüsselungs-Tools.

Auf der offiziellen TrueCrypt-Projektseite bei SourceForge ist urplötzlich eine mysteriöse Warnung aufgetaucht. “TrueCrypt sei nicht sicher, da es ungelöste Sicherheitsprobleme gebe, [...] zum Download angebotene Version 7.2 bietet anscheinend nur noch einen eingeschränkten Funktionsumfang: Sie erlaubt lediglich, die Daten ein letztes Mal zu entschlüsseln. “

2 unterschiedliche Thesen zur Einstellungen des Projektes legen nahe, dass es entweder auf personelle Probleme zurückzuführen ist oder aber das sich der/die Entwickler dem Druck des US-Geheimdienstes gebeugt haben könnte, was schon bei Lavabit der Fall gewesen sei.

Grund bei Lavabit war die erzwungene Forderung zur Herausgabe von serverseitigen Daten zu Händen des Geheimdienstes, welche durch die Betreiber bis zu letzt -zugunsten der Millionen Nutzer- verteidigt wurden.

Sollte auch hier wieder die staatliche Dekadenz nach Macht greifen?
Und warum sollte ein GPL-Tool offenkundig für Microsofts kommerzielles Bitlocker werben? Fragen über Fragen. Wir geben uns mit dem
Status Quo NICHT zufrieden und beobachten den Stand des beliebten Verschlüsselungs-Werkzeugs. Chip.de berichtete am 30.05.2014.

Fakt ist, das die Entwicklung eines jahrelang hochgelobten Projektes nun auf dem Spiel steht. Dennoch scheint es erste Ankündigungen zu geben,
dass sich neue Unterstützer gefunden hätten, so das schweizer Portal truecrypt.ch.

Chip hat die Vorgängerversion 7.1a im Angebot zum Download.

Quelle: http://www.chip.de/news/TrueCrypt-Ende-Veschluesselungs-Tool-erweist-sich-als-unsicher_70049725.html

lesenswerter Link dazu:
http://www.golem.de/news/truecrypt-entwickler-haben-wohl-kein-interesse-mehr-1405-106831.html


QR Code

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud