Bio von Micha

- Jahrgang 1981
- Blogger, Texter, Übersetzer
- Assistent für Wirtschaftsinformatik
- Fachmann für Internethandel
- Technik-Geek und Medien-affin
- wissensdurstig und ideenhungrig
- Musikgenießer und Fotofreak
- Android-Freak und Apple-Asket

Umfrage:

Wie oft gehen Sie in der Woche trotz Arbeit Ihren Hobbies nach?

View Results

Loading ... Loading ...

Blog-Hoster WordPress gehackt

Unbekannte sind in die Server des Blog-Hosters WordPress eingedrungen und haben möglicherweise vertrauliche Teile des Quellcodes gestohlen, wie der Entwickler Matt Mullenweg im Unternehmensblog berichtet. Zwar ist die Blog-Software Open Source, einige auf den Servern befindliche Codebestandteile von der Betreiberfirma Automattic und Partnerfirmen waren jedoch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

Laut Mullenweg hatten die Einbrecher vollen Root-Zugriff auf Teile der Infrastruktur und hätten sämtliche Daten entwenden können – prinzipiell auch Benutzerdaten. Derzeit deute jedoch nichts darauf hin, dass die Eindringlinge auch Passwörter von WordPress-Nutzern gestohlen haben. Selbst wenn sie in falsche Hände gelangen, seien diese nur schwer zu knacken, da sie gehasht und gesalzen auf den Servern gespeichert werden, betont Mullenweg.

Es sei jedoch keine schlechte Idee, sein Passwort zu ändern. Besonders, wenn man es auf mehreren Seiten einsetzt. Auch persönliche Informationen wie Telefonnummern wurden nach dem derzeitigen Kenntnisstand nicht entwendet, den Diebstahl von Kreditkarteninformationen kann der Entwickler ausschließen. Die Entwickler haben die zum Einbruch genutzten Schwachstellen nach eigenen Angaben mittlerweile geschlossen und sind weiter mit der Analyse des Falls beschäftigt. Besorgte Anwender können sich mit ihren Fragen an den Support wenden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Blog-Hoster-Wordpress-gehackt-1227773.html


QR Code

1 comment to Blog-Hoster WordPress gehackt

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud