Bio von Micha

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Verkaufs-Debakel: Kaum einer will Android-Tablets

Erst vor wenigen Tagen wurde eine Studie veröffentlicht, nach der Android-Tablets mittlerweile einen Marktanteil von 30,1 Prozent hätten – doch dieser Wert ist offenbar um ein vielfaches zu hoch angesetzt.

In der Studie bezieht sich das Marktforschungs-Institut Strategy Analytics auf die Anzahl der produzierten und an Händler ausgelieferten Tablets, also nicht auf die tatsächlichen Verkaufszahlen. Der Marktanteil des Apple iPad lag in dieser Statistik bei 61,3 Prozent. Wenn man nun die von Apple veröffentlichte Zahl von 28,73 Millionen produzierten iPads zu Grunde legt, würde dies einen Absatz von rund 14 Millionen Android-Tablets bedeuten.

Die tatsächliche Zahl dürfte nach offiziellen Angaben von Google allerdings weitaus niedriger liegen: Laut Google-CEO Larry Page wurden bis Ende Juni insgesamt 130 Millionen Android-Geräte aktiviert, mittlerweile ist dieser Wert laut Google-Pressesprecher Stefan Keuchel auf 135 Millionen gestiegen. Auf der Android-Developer Homepage schreibt Google wiederum, dass in der letzten Juni-Woche lediglich 0,9 Prozent aller Zugriffe auf den Android Market von Geräten mit einer Bildschirmdiagonale von 7 Zoll oder mehr erfolgten. Umgerechnet wären das dann lediglich 1,17 Millionen Geräte.

Konnte nur ein Viertel aller produzierten Android-Tablets verkauft werden?

Selbst wenn man sehr konservativ rechnet und davon ausgeht, dass lediglich ein Drittel aller Personen, die Ende Juni ein Android-Tablet besaßen, auch den Markt besucht hat, würde die Zahl der aktivierten Android-Tablets noch immer erschreckend gering sein: 28,73 Millionen iPads ständen dann 3,51 Millionen aktivierte Android-Flachmänner gegenüber.

Dieser Wert ist insbesondere deshalb erschreckend, weil Apple verlauten ließ, dass man jedes einzelne produzierte iPad auch verkaufen konnte und die aktuelle Nachfrage derzeit nicht befriedigen könne. Bei Android hingegen stehen Zahlen von 14 Millionen produzierten und schätzungsweise 3,5 Millionen verkauften Geräten im Raum. Diese Geräte wiederum verteilen sich auf aktuell 22 Hersteller von Asus über Motorola bis ZTE.

Als wir heute mit einigen der größten Herstellern von Android-Tablets (HTC, Samsung, Motorola, Dell, LG, Acer und Asus) Kontakt aufgenommen haben und sie um aktuelle Verkaufszahlen für ihre Tablets gebeten haben, war das Ergebnis ernüchternd: Nicht einer dieser Hersteller wollte uns Zahlen nennen und damit eventuell unsere Rechnung widerlegen. Es ist schon bemerkenswert, wenn ausgerechnet Apple einmal das auskunftsfreudigste IT-Unternehmen ist. Das Schweigen der Mitbewerber hingegen wirkt beinahe wie ein Eingeständnis, dass die Lage tatsächlich verheerend ist.

All diese Daten und Verhaltensweisen lassen letztendlich nur einen Schluss zu: Es gibt weiterhin keinen Tablet-Boom, sondern lediglich einen iPad-Boom. (cel)

http://business.chip.de/news/Verkaufs-Debakel-Kaum-einer-will-Android-Tablets_50517959.html


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