Bio von Micha

- Jahrgang 1981
- Blogger, Texter, Übersetzer
- Assistent für Wirtschaftsinformatik
- Fachmann für Internethandel
- Technik-Geek und Medien-affin
- wissensdurstig und ideenhungrig
- Musikgenießer und Fotofreak
- Android-Freak und Apple-Asket

Umfrage:

Welches Soziale Netzwerk ist benutzerfreundlicher?

View Results

Loading ... Loading ...

Raspberry Pi: Der 25-Dollar-Rechner wird ausgeliefert

Der Günstig-Computer eignet sich lange nicht nur für Bastler, sondern spielt FullHD-Videos via HDMI-Ausgang ruckelfrei ab.

Im Februar hatte die Raspberry Foundation noch Probleme bei der Fertigung des Mini-Rechners beklagt (mehr dazu hier). Im März fand die gemeinnützige Organisation dann in element14/Farnell und RS Components zwei Partner, die den Raspberry Pi nicht nur herstellen, sondern auch vertreiben. Das ermöglicht laut der Foundation eine wesentlich schnellere Produktion der Rechen-Winzlinge.

Den Rasbperry Pi in der B-Variante gibt es ab sofort bei Premier Farnell (element14) und RS Components. Der kleine Rechner arbeitet mit den Linux-Distributionen Arch Linux ARM oder Debian “squeeze” zusammen, die es kostenlos zum Download gibt.

Kleiner Computer, große Leistung
Neben einem ARM-11-Prozessor mit 700 MHz, einer Videocore-4-GPU, HDMI, 256 MByte Arbeitsspeicher und einem Cardreader besitzt die B-Ausführung zwei USB-Anschlüsse und einen LAN-Port. Die A-Variante des PC-Winzlings soll später folgen und wird auf den LAN-Anschluss und einen USB-Port verzichten müssen. Mehr Informationen zum Rasbperry Pi gibt es in dieser News.

Aufgrund hoher Nachfrage kamen beide Unternehmen zunächst nicht mit der Produktion des Mini-Computers nach, doch nun scheinen auch die letzten Probleme aus der Welt geschafft worden zu sein. Bis Ende dieser Woche (20. April) sollen alle Besteller der ersten Charge ihre Geräte erhalten. Da die Serienproduktion des Raspberry Pi zudem jetzt auf vollen Touren läuft, sollten auch neue Bestellungen relativ schnell abgearbeitet werden können.

16.04.2012, 10:30 Uhr via
http://www.chip.de/news/Raspberry-Pi-25-Dollar-Rechner-wird-ausgeliefert_54846033.html

Homepage zum Raspberry Pi-Rechner:
http://www.raspberrypi.org/

technische Specs:
http://de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi


QR Code

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud